Über mich

Carla Winklhofer

Heilpraktikerin

beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

* Wissenswertes über mich

* mein Methodenangebot


Gerne begleite ich Sie, wenn es darum geht, an psychischen Problemen zu arbeiten, Lösungsideen zu suchen und neue Perspektiven zu entwickeln, unabhängig davon, ob ihr Anliegen eher aus dem Privatleben oder mehr aus dem Berufsleben stammt.

Carla Winklhofer

Wissenswertes über mich

Ich bin 1967 in München geboren und aufgewachsen, habe nach meinem Abitur Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend promoviert. Nachdem ich einige Jahre als Angestellte tätig war, habe ich mich 1999 selbstständig gemacht und bin seitdem freiberuflich tätig. 


Das Thema „Neuorientierung“ umfasst für mich alle Lebensbereiche, deshalb war es mir wichtig, auch die Heilpraktikererlaubnis beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie zu erhalten, damit ich neben der rein sachlichen/fachlichen Beratung auch psychotherapeutisch arbeiten darf.

Berufsbegleitend habe ich nach meinem BWL-Studium noch weitere Qualifikationen erworben 

  • Systemischer Berater & Coach (ICO-Institut, Augsburg)
  • Zertifizierter Coach (Deutscher Verband für Coaching und Training e.V.)
  • Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Gesundheitsamt München)
  • Fachkraft tiergestützte Interaktion, Therapiebegleithund-Prüfung (Teamtraining Mensch & Hund, München)
  • Weiterbildung in verhaltenstherapeutischen Methoden (Zentrum für Naturheilkunde, München)


und an Fortbildungen, Seminare, Kongressen oder Vorträgen teilgenommen, um mein Wissen aktuell zu halten und zu ergänzen, so.z.B.:

  • Psychoonkologie (Seminar, Zentrum für Naturheilkunde, München)
  • Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen (Online-Kongress, Auditorium Netzwerk)
  • Psychosomatik (Online-Kongress, Auditorium Netzwerk)
  • Lebensphasenorientiertes Coaching (Kongress, Hochschule für angewandtes Management, Ismaning)
  • Psychotherapie-Basisjahr für die Therapeuten-Ausbildung (Weiterbildung, Zentrum für Naturheilkunde, München)
  • Grundlagen der Psychologie und Psychotherapie (Weiterbildung, Zentrum für Naturheilkunde, München)
  • Lösungsfokussiertes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen (Seminar, istob, München)
  • Systemische Aufstellungsarbeit, Kommunikation, Konfliktmanagement, Stress, Akzeptanz und Achtsamkeit in der Schmerzbehandlung (Teilnahme an Workshops und Vorträgen bei verschiedenen Anbietern)

Wenn Sie es möchten, ist auch eine tiergestützte Zusammenarbeit mit meinem Therapiehund Falco möglich.

Methodenangebot

Je nachdem, welches Anliegen Sie zu mir führt, entscheiden wir gemeinsam, in welcher Form und mit welchen Methoden oder Verfahren wir zusammenarbeiten, möglich wären z.B.: 


  • Gesprächstherapie (stabilisierende und stützende Gespräche, Klärung von Ausgangssituation, Problemen und Zielen),
  • Verhaltenstherapie (kognitive Verhaltenstherapie, soziales Kompetenztraining, ressourcenorientiertes Arbeiten),
  • Systemische Therapie (Lösungsorientierte Verfahren und Interventionen),
  • sowie Entspannungsverfahren (Progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Achtsamkeitsübungen).




Lesen Sie weiter:

Meine Praxis

Share by: