Blog Post

Gruppenbesuch mit Begleithund im Seniorenheim

Mit meinem Begleithund Falco biete ich auch Gruppenbesuche in Seniorenheimen, Pflegeheimen oder anderen sozialen Einrichtungen an.

Nach einer ausführlichen Vorbesprechung mit der Heimleitung oder den Pflegekräften können die Besuche meistens recht schnell starten.

Gruppenbesuch mit Begleithund im Seniorenheim, München

Häufig werden Falco und ich am Eingang von der jeweiligen Gruppenleitung abgeholt. Dies hat sich bewährt, um auf dem Weg zum Gruppenraum noch kurz wichtige Informationen auszutauschen, also um z.B. zu hören, wie die Resonanz auf den letzten Besuch war, wer heute (nicht) teilnehmen kann und was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am heutigen Tag vielleicht gerade besonders beschäftigt.


Wenn wir den Gruppenraum betreten, ist die Freude meist recht groß und Falco dankt mit Schwanzwedeln für die freundliche Begrüßung. Nachdem wir unsere Sachen abgelegt haben und auch Falco „seinen“ Platz gefunden hat, drehen wir nach einer kurzen Übersicht über das geplante Programm eine Runde, damit alle direkt Kontakt mit Falco aufnehmen können. Und so wird er – zu seiner großen Freude – gleich mal von jedem Einzelnen begrüßt und oft auch liebevoll gestreichelt.


Wenn die Gruppe einverstanden ist, darf sich Falco danach auch frei im Raum bewegen. Häufig versuchen die Teilnehmer nun Falco zu sich zu locken und bereitwillig sucht er jeden auf, der ihn ruft, um sich weitere Streicheleinheiten abzuholen.


Währenddessen starten wir – meist unterstützt vom anwesenden Personal – eine Gesprächsrunde, häufig zu einem Hundethema. Hier gibt es viel zu erzählen, manche hatten selbst einmal einen Hund, manche haben Fragen zu Falco, wieder andere wissen etwas über Hunde und deren Vorlieben und Fähigkeiten zu berichten, manchmal bereite ich ein Thema vor und habe Bilder, Bücher oder Fotos dabei.


Gruppenbesuch mit Begleithund im Seniorenheim, München

Nach einiger Zeit ruf ich Falco zu mir und wenn er gut drauf ist, kann man ihn meist noch überreden, ein paar Kunststückchen zu Freude der Gruppe vorzuführen. Selbstredend wird er dafür auch ordentlich belohnt, mal erhält er seine Belohnung von mir, mal direkt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.


Wenn sich unser Besuch dem Ende zuneigt, drehen wir gemeinsam noch einmal ein abschließende Runde. So haben alle die Möglichkeit, sich persönlich von Falco zu verabschieden, bevor wir unsere Sachen zusammenpacken.


Die fröhlichen Gesichter unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Dank der Pflegekräfte, die an unseren Gruppenstunden teilnehmen, sind eine wunderbare Motivation für unsere weitere Arbeit.


Vielleicht dürfen wir auch einmal einen Besuch bei Ihnen durchführen?

Wir würden uns sehr freuen, Sie kennenlernen zu dürfen,


Ihre Carla Winklhofer und Begleithund Falco


Sie haben Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich über Ihren Anruf unter:

089 / 710 00 730 anrufen

oder ein E-Mail an:

E-Mail schreiben

Weitere Beiträge

Hundebesuch im Pflegeheim, München
10 Juli, 2023
Wie könnte ein Besuch im Seniorenheim oder Pflegeheim denn ablaufen? Begleiten Sie uns doch einmal zu einem „typischen“ Besuch, der Freude bereiten und Abwechslung in den Alltag bringen soll:
Vorbereitung von Hundebesuchen, München
10 Juli, 2023
Damit Hausbesuche - sei es bei Ihnen zu Hause oder z.B. im Seniorenheim oder Pflegeheim - zielgerichtet und professionell durchgeführt werden können, ist eine sorgfältige Planung notwendig. Erfahren Sie hier, was mir bei der Vorbereitung von Hundebesuchen besonders wichtig ist.
Hundebesuch, München
13 März, 2023
Dank der Einladung der Gruppenleitung durften mein Therapiehund Falco und ich zwei wunderbare Besuche bei den Kindern der HPT-Gruppe „Schlümpfe“ in München-Neuperlach erleben.
Selbstfürsorge
12 März, 2022
Tipps für Sie, wenn Sie sich selbst etwas Gutes tun möchten oder ihr Selbstbewusstsein stärken wollen.
Hundebesuch, München
14 Juli, 2021
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Waldwochen haben Falco und ich Gruppenbesuche im Kindergarten St. Hedwig in München durchgeführt.
Therapiehund Falco - München
14 Juli, 2021
Begleiten Sie Falco doch einmal durch seinen Tag!
Zeit für eine Neuorientierung?
von Carla Winklhofer 28 Juni, 2021
Sie wollen (oder müssen) sich neu orientieren? Ich lade Sie ein, meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgen, wenn Sie sich auf den Weg machen wollen.
Entscheidungsfindung
10 Juni, 2021
Wenn analytische Methoden zur Entscheidungsfindung nicht weiterhelfen, lohnt es sich vielleicht, dem Bauchgefühl mehr Beachtung zu schenken.

Über uns

Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, erfahren Sie hier etwas mehr:

Carla Winklhofer Therapiehund Falco
Share by: