Blog Post

Hundebesuch im Pflegeheim

Wie könnte ein Besuch im Seniorenheim oder Pflegeheim denn ablaufen? Begleiten Sie uns doch einmal zu einem „typischen“ Besuch, der Freude bereiten und Abwechslung in den Alltag bringen soll:

Hundebesuch im Pflegeheim, München

Für meinen Begleithund Falco beginnt der Besuch bereits, wenn ich ihm seine Arbeitskleidung anziehe: 

Ein besonderes Halsband, ein Halstuch und eine fröhlich-bunte Leine. 


Falco weiß nun, dass wir auf dem Weg sind, um einen Besuch zu machen. Er schnappt sich dann noch sein Schweinchen Rudi und los geht’s.

Häufig (er)kennt er den richtigen Weg schon nach dem vorbereitenden Gespräch, spätestens aber nach ein oder zwei Besuchen weiß er ganz genau, wo wir hingehen und läuft fröhlich schwanzwedelnd zu dem Zimmer, in dem wir meistens schon freudig erwartet werden.


Der Weg dorthin will allerdings gemeistert sein: oft müssen wir in den Gängen kurz stehenbleiben. Denn so ein Hundebesuch zaubert schnell ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner - er sieht ja auch wirklich putzig aus in seinem Arbeitsoutfit. Beinahe alle, denen wir unterwegs begegnen, wollen dann auch einen kurzen „Falco-Moment“ genießen, ihn streicheln oder ein Schwätzchen halten,
aber nun ja … wir müssen leider weiter …

Hundebesuch im Pflegeheim, München

Am Ziel angekommen, ist Zeit für eine ausführliche Begrüßung, während ich Falcos Platz an der Seite der Bewohnerin bzw. des Bewohners herrichte: Ein kleiner grauer Teppich, der ihm signalisiert, hier darf ich sitzen. 


Und häufig nimmt er dann auch gleich Platz, um sich zunächst einmal gründlich streicheln zu lassen.

Währenddessen beginnen wir uns zu unterhalten und meistens ist schnell ein Thema gefunden, das uns bei diesem Besuch begleitet - manchmal unterstützt durch mitgebrachte Bilder, Bücher, Videos oder kleine Basteleien, je nachdem, was gewünscht und willkommen ist. Denn gelegentlich braucht Falco zwischendurch eine kurze Pause, die wir dann mit diesem Alternativprogramm gut nützen können.


Der Hauptteil der Besuchszeit ist aber dem Kontakt zwischen der besuchten Person und Falco gewidmet. Falco ist ein guter Zuhörer, manchmal habe ich fast den Eindruck, er versteht (zumindest mit dem Herzen), was ihm erzählt wird. Im Tausch gegen das eine oder andere Leckerchen ist er auch gerne bereit, kleine Kunststücke vorzuführen. Vor allem aber genießt er es, liebevoll gestreichelt zu werden, davon kann er eigentlich gar nicht genug bekommen.


Schnell rennt die Zeit dahin und schon bald müssen wir uns verabschieden. In aller Ruhe beenden wir unseren Besuch, gemeinsam überlegen wir noch kurz, wie wir die nächste Stunde gestalten wollen, dann packe ich unsere Sachen zusammen und wir nehmen Abschied. Durch die Gänge hindurch und bis vor die Türe beeilen wir uns dann doch ein bisschen, denn nun ja … wir müssen leider weiter …


Vielleicht lernen wir uns ja auch mal irgendwo kennen?

Wir würden uns jedenfalls sehr freuen


Ihre Carla Winklhofer und Begleithund Falco


Sie haben Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich über Ihren Anruf unter:

089 / 710 00 730 anrufen

oder ein E-Mail an:

E-Mail schreiben

Weitere Beiträge

Gruppenbesuch mit Begleithund im Seniorenheim, München
10 Juli, 2023
Mit meinem Begleithund Falco biete ich auch Gruppenbesuche in Seniorenheimen, Pflegeheimen oder anderen sozialen Einrichtungen an.
Vorbereitung von Hundebesuchen, München
10 Juli, 2023
Damit Hausbesuche - sei es bei Ihnen zu Hause oder z.B. im Seniorenheim oder Pflegeheim - zielgerichtet und professionell durchgeführt werden können, ist eine sorgfältige Planung notwendig. Erfahren Sie hier, was mir bei der Vorbereitung von Hundebesuchen besonders wichtig ist.
Hundebesuch, München
13 März, 2023
Dank der Einladung der Gruppenleitung durften mein Therapiehund Falco und ich zwei wunderbare Besuche bei den Kindern der HPT-Gruppe „Schlümpfe“ in München-Neuperlach erleben.
Selbstfürsorge
12 März, 2022
Tipps für Sie, wenn Sie sich selbst etwas Gutes tun möchten oder ihr Selbstbewusstsein stärken wollen.
Hundebesuch, München
14 Juli, 2021
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Waldwochen haben Falco und ich Gruppenbesuche im Kindergarten St. Hedwig in München durchgeführt.
Therapiehund Falco - München
14 Juli, 2021
Begleiten Sie Falco doch einmal durch seinen Tag!
Zeit für eine Neuorientierung?
von Carla Winklhofer 28 Juni, 2021
Sie wollen (oder müssen) sich neu orientieren? Ich lade Sie ein, meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgen, wenn Sie sich auf den Weg machen wollen.
Entscheidungsfindung
10 Juni, 2021
Wenn analytische Methoden zur Entscheidungsfindung nicht weiterhelfen, lohnt es sich vielleicht, dem Bauchgefühl mehr Beachtung zu schenken.

Über uns

Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, erfahren Sie hier etwas mehr:

Carla Winklhofer Therapiehund Falco
Share by: