Blog Post

Selbstfürsorge – pflegen Sie Ihre Seele

Tun Sie sich selbst etwas Gutes ...

Selbstfürsorge - pflegen Sie Ihre Seele

Selbstfürsorge, d.h. nicht nur, sich selbst mal etwas Gutes zu tun, sondern auch: Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, zu sich selbst zu stehen, das eigene Selbstbewusstsein zu pflegen. Ja, … aber wie?


Einige Ideen habe ich hier zusammengestellt – vielleicht sind passende Tipps für Sie dabei?

Achten Sie auf Ihre Bedürfnisse

Versuchen Sie immer wieder, kurz inne zu halten und sich zu fragen:

Wie geht es mir gerade? Was tut mir gerade gut, was nicht? Was könnte ich mir jetzt Gutes tun? Versuchen Sie so, Ihren eigenen Bedürfnissen auf den Grund zu gehen.

 

Kümmern Sie sich gut um sich selbst

Gönnen Sie sich einen ausgewogenen Mix aus Ruhepausen und aktiver Bewegung sowie gesunder Ernährung und ausreichend Schlaf. Pflegen Sie Ihre Hobbys oder suchen Sie sich ein Neues. Nehmen Sie immer wieder Gelegenheiten wahr, Ihren inneren Akku wieder aufzuladen.

 

Vermeiden Sie Stress

Machen Sie sich bewusst, wodurch Sie sich gestresst fühlen. Manchmal können Sie selbst darauf Einfluss nehmen, in dem Sie z.B. „einen Gang zurückschalten“ oder eigene Ansprüche an das, was Sie tun, reduzieren.

 

Nutzen Sie Techniken zur Entspannung

Erlernen Sie ein Entspannungsverfahren und wenden Sie es regelmäßig an. Sei es, um sich tagsüber eine erholsame Pause zu gönnen oder um nachts entspannt in den Schlaf zu gleiten.

 

Versuchen Sie Probleme und Konflikte zu lösen

Identifizieren Sie mögliche Ursachen von bislang ungelösten Problemen oder Konflikten und versuchen Sie, sie zu klären. Möglicherweise hilft es Ihnen, mal ganz klar und ohne schlechtes Gewissen „ja“ oder „nein“ zu sagen, sich helfen zu lassen oder sich abzugrenzen?

 

Setzen Sie Prioritäten und treffen Sie Entscheidungen

Setzen Sie klare Prioritäten, vermeiden Sie übertriebenen Perfektionismus und versuchen Sie, Entscheidungen zu treffen, an denen Sie schon viel zu lange hin und her überlegen.

 

Pflegen Sie Ihre Kontakte

Pflegen Sie Ihre Kontakte – sei es zur Familie, zu Ihrem Freunden oder Arbeitskollegen. Einfach so, weil Sie Freude daran haben, aber auch, wenn Sie mal nicht so gut drauf sind.

 

Suchen Sie Rat und Hilfe, wenn Sie allein nicht weiter kommen

Wenden Sie sich mit Ihren Themen und Sorgen an Personen, denen Sie vertrauen und hören Sie sich deren Ratschläge an, versuchen Sie anschließend das umzusetzen, von dem Sie selbst überzeugt sind.

 


Alles Gute für Sie

Carla Winklhofer

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich über Ihren Anruf unter:

089 / 710 00 730 anrufen

oder ein E-Mail an:

E-Mail schreiben

Weitere Beiträge

Hundebesuch im Pflegeheim, München
10 Juli, 2023
Wie könnte ein Besuch im Seniorenheim oder Pflegeheim denn ablaufen? Begleiten Sie uns doch einmal zu einem „typischen“ Besuch, der Freude bereiten und Abwechslung in den Alltag bringen soll:
Gruppenbesuch mit Begleithund im Seniorenheim, München
10 Juli, 2023
Mit meinem Begleithund Falco biete ich auch Gruppenbesuche in Seniorenheimen, Pflegeheimen oder anderen sozialen Einrichtungen an.
Vorbereitung von Hundebesuchen, München
10 Juli, 2023
Damit Hausbesuche - sei es bei Ihnen zu Hause oder z.B. im Seniorenheim oder Pflegeheim - zielgerichtet und professionell durchgeführt werden können, ist eine sorgfältige Planung notwendig. Erfahren Sie hier, was mir bei der Vorbereitung von Hundebesuchen besonders wichtig ist.
Hundebesuch, München
13 März, 2023
Dank der Einladung der Gruppenleitung durften mein Therapiehund Falco und ich zwei wunderbare Besuche bei den Kindern der HPT-Gruppe „Schlümpfe“ in München-Neuperlach erleben.
Hundebesuch, München
14 Juli, 2021
Im Rahmen der Vorbereitung auf die Waldwochen haben Falco und ich Gruppenbesuche im Kindergarten St. Hedwig in München durchgeführt.
Therapiehund Falco - München
14 Juli, 2021
Begleiten Sie Falco doch einmal durch seinen Tag!
Zeit für eine Neuorientierung?
von Carla Winklhofer 28 Juni, 2021
Sie wollen (oder müssen) sich neu orientieren? Ich lade Sie ein, meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgen, wenn Sie sich auf den Weg machen wollen.
Entscheidungsfindung
10 Juni, 2021
Wenn analytische Methoden zur Entscheidungsfindung nicht weiterhelfen, lohnt es sich vielleicht, dem Bauchgefühl mehr Beachtung zu schenken.

Über uns

Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten, erfahren Sie hier etwas mehr:

Carla Winklhofer Therapiehund Falco
Share by: